Wie kann ich Mitglied bei den Sportschützen Uelsen werden?

Informationen hierzu gibt es an den Trainings- und Übungsabenden der Damen- und Herren-Gruppe (siehe Punkt „TERMINE“).

Wie hoch ist der Jahresbeitrag?

Der Jahresbeitrag liegt zur Zeit bei 25,00 Euro pro Jahr. Dazu kommt noch der Beitrag an den Bürgerschützenverein Uelsen.

Benötigt man ein eigenes Luftgewehr, um am Training teilzunehmen?

Nein. Soweit vorhanden, werden Waffen für Übungs- und Trainingszwecke gestellt.

Werden auch andere Waffen geschossen?

Ja. Es kann auch mit Luftpistolen trainiert und geschossen werden und neuerdings steht auch ein Lichtpunktgewehr für die Jugendarbeit zur Verfügung.

Wie alt muss man sein, um mit einem Luftgewehr beim Training schießen zu dürfen?

Das sind drei wichtige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

1.    Man muss mindestens 12 Jahre alt sein

2.   Es muss eine schriftliche Einwilligung der Eltern vorliegen

3.  Es muss eine ausgebildeter Jugendübungsleiter vor Ort sein

Mit welchem Kaliber wird auf unserem Schießstand geschossen?

Luftgewehre oder Luftpistolen werden mit Munition (Bleigeschosse) Cal. 177 (besser bekannt als Kal. 4,5 mm) geschossen.

Weitere Fragen dürfen gern an unsere eigene E-Mail Adresse geschickt werden. Wir werden schnellstens versuchen, Eure Fragen zu beantworten:  info@sportschuetzen-uelsen.de